17.06.2019 - Abschied der 6. Klassen

Mit einem bunten Programm verabschiedeten sich die 6. Klassen von ihrer Grundschulzeit an der Peckwisch. Gesang, Tanz, Akrobatik, Sketch und manch emotionale Einlage machten diese fast zweistündige Veranstaltung zu einem großen Event. So packte jeder Schüler symbolisch einen beschrifteten Stein mit Zielen und Wünschen in den großen "Lebensrucksack". Vier Bäume erzählten von den vielen Erlebnissen während der letzten sechs Jahre.  Danke an alle Schüler*innen und ihre Lehrer*innen, die sich so toll vorbereitet hatten.

 26.05.2019 - 1. Peckwisch - Trödelmarkt am Wahlsonntag

Mai 2019 - Eltern im Dienst - ein Einsatz der besonderen Art

Um allen Kindern einen ungestörten Ablauf der Projekttage zu ermöglichen, haben die Eltern das erste Mal einen Einsatz als Aufsichtshelfer eingerichtet. Zu erkennen sind die Eltern an ihren neuen grünen Pogge-Westen.  So kann jedes Kind dann eine Pause machen, wenn es eine braucht - die Eltern und die Schulsozialarbeiterinnen vond er Schülerinsel sind da, die Pädagogen kümmern sich um die, die weiter arbeiten wollen. Oder können auch mal eine kurze Pause machen. Tolles Engagement!!! Danke!!!

Mai 2019 - Projektzeit an der Peckwisch

Unsere Kinder haben sich mehr Lernzeit in Projekten gewünscht. Die SV hat dazu beraten und Vorschläge an die Pädagogen weitergeleitet. Daraus entstand unsere 1. Themen-Projektzeit. Alle Jahrgangsstufen lernen nun in ganz verschiedenen Formen innerhalb und außerhalb der Schule. Alle 1.-5. Klassen hatten sich - unabhängig voneinander - für das große Thema "Natur und Umwelt" entschieden. Fridays for Future lässt grüßen ..

Hier erste Fotos, weitere folgen.

 

 22. + 23.05.2019 - Rudern ist cool

Wie jedes Jahr lernten unsere Kinder, wie man sich in einem ziemlich wackeligen Ruderboot fortbewegt. Da ist Teamgeist gefragt. Keiner fiel ins Wasser und auch das zwischenzeitlich feuchtere Wetter konnte der guten Stimmung nichts anhaben. 

 Mai 2019 - ALBA-Grundschulliga

Wie jedes Jahr kämpfte unsere Mannschaft auch in diesem Jahr wieder tapfer um jeden Korb. Und si konnten wir uns alle über den 3. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch!!!

 16.05.2019 - Der Rotary-Club Nord hat eingeladen

Bereits im November unterstützte uns der Rotary Club Nord mit einer großzügigen Spende bei der Durchführung unserer Projektfahrt der Schülervertretung. Nun wurden wir eingeladen, gemeinsam mit den Clubmitgliedern im Waldorf-Astoria-Hotel am Zoo zum Mittag zu speisen und anschließend unsere Arbeit zur Demokratieerziehung vorzustellen. Rania und Siyar vertraten dabei die SV und machten das großartig. Frei sprechend, witzig und inhaltlich klar beeindruckten sie alle Teilnehmer der Runde. Danke, ihr Zwei!!!!

Wahre Worte !!! Wir wünschen allen Kinder Menschen um sie herum, die diesen Satz im Herzen tragen!

Mai 2019 - Hilfe für die Kinder Indonesien

Im Rahmen des Religionsunterrichtes beschlossen die Kinder, den Fortbestand einer Schule in Indonesien zu unterstützen. Es gab eine großartige Beteiligung und eine stolze Summe wurde zusammen"gefuttert". Herzlichen Dank an alle Bäcker, Verkäufer und die beiden  Reli-Kollegen Herrn Lotz und Frau Bastini. 

Mai 2019 - Schwimmabzeichen geschafft

Stolze Jungs halten ihren Schwimmpass in der Hand. Geschafft! Danke an Frau Kempe, die die Jungs begleitet hat.

 

 29.04.2019 - Der Rotary-Club Kurfürstendamm spendet Bücher

Wie schon im letzten Jahr konnte sich auch in diesme Jahr alle 1.-4. Klassen über neue spannende Kinderbücher freuen. Diesmal bedankten sich sie Kinder mit einem kleinen Programm, in dem Andres seine Lesekünste unter beweis stellte und die 4a unseren Schulsong sang.

 April - Juni 2019 - Klassenfahrtzeit

In unserer Schule gehören Klassenfahrten bei fast allen Klassen fest in den Jahresplan. Ob Ausflüge in die Natur, Kletterherausforderungen oder Spiel und Sport - Klassenfahrten sind immer wieder toll!!!

29.03.2019 - Großer Abschluss Lernwettbewerb aller 4. Klassen. 

Mit viel Stimmung, guter Laune und auch spannungsgeladener Stille beendeten die 4. Klassen ihr Coaching-Projekt.  Die Klasse 4a gewann den Lernwettberwerb, in dem Kenntnisse in verschiedenen Fächern nachgewiesen werden mussten. Eine Klassenportion Pizza ist die Belohnung. Aber auch die 4b und 4c haben tolle Ergebnisse gebracht und erhielten zwei große Präsentkörbe.

April 2019 - Ostern steht vor der EFöB-Tür

Die Eier-Werkstatt wurde eröffnet:  "Dicke Backen" beim Eierauspusten, Lungenfunktion und -Volumen sind bei allen im grünen Bereich. Pinsel, Farbe und Kreativität lassen kleine Kunstwerke entstehen.  Nach getaner Arbeiten konnte eine kleine Stärkung nicht schaden. Der ausgepustete Eierinhalt in die Pfanne, etwas Salz und Pfeffer dazu und fertig ist der kleine Rührei-Snack.  

ostern_08
ostern_08
ostern_02
ostern_02
ostern_03
ostern_03
ostern_05
ostern_05
ostern_09
ostern_09

März  2019 - Eisige Zeiten in der EFöB (Hort)

Kinder unserer 3. und 4. Klassen haben sich am Nachmittag ein spannendes Thema vorgenommen "Winter und andere kalte Gegenden". Dabei haben sie sich überlegt, wie man wohl am Nordpol leben könnte, was es dort Spannendes zu entdecken gäbe und wie man die Kälte in die warme Stube holt, ohne zu erfrieren. Gemeinsam mit ihrer Erzieherin hatten alle viel Spaß und wieder etwas dazu gelernt.

Februar 2019 - "Der Kleine Prinz" - getanzt auch von unseren Schüler*innen

Am 22.2.19 wurde nach intensiver Probenarbeit das Ballett "Der Kleine Prinz" im Fontanehaus aufgeführt. Mit dabei waren Kinder unserer Schule, die gemeinsam mit Kindern aus zwei anderen Schulen und unter Anleitung der Tänzer der Staatlichen Ballettschule mehrere Wochen dafür geprobt hatten. Im Publikum saßen natürlich auch die Fans aus der Peckwisch, die kräftig applaudierten. Unter dem folgenden LINK kann man sich ausführlich informieren.

https://www.tanznetz.de/blog/29136/der-kleine-prinz

Februar 2019 - 2. Tagungsfahrt der Steuergruppe

Eine Tradition entwickelt sich. Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern berieten an zwei Tagen über die weitere Schulentwicklung. Es herrschte wieder eine intensive Arbeitsstimmung und gute Laune. Das Hotel Döllnsee bot erneut das passende Ambiente.
Diesmal ging es um die Vorbereitung unserer  1. themenorientierten Projektzeit. Fast alle Jahrgänge (Schüler*innen und Pädagogen) hatten sich unabhängig voneinander für die Thematik "Natur und Umwelt" entschieden. Das Thema brennt also auf den Nägeln!

Januar 2019 - Unser Team der Konfliktlotsen

Jeden Tag seht ihr unsere Konfliktlotsen auf dem Schulhof, denn ihr erkennt sie an den orangen Westen. Jede Woche treffen sie sich, um zu lernen, wie man im Konfliktfall helfen kann. Sie lernen auch, wie man durch genaues Hinschauen und rechtzeitiges Eingreifen schlimmere Streits verhindern kann. Und außerdem können sie helfen, einen Streit zu schlichten, falls ihr das mal nicht alleine hinbekommt.

Januar 2019 - AG Forschen und Experimentieren

Wie müssen Häuser gebaut werden, die kein Erdbeben umhauen kann? Wie tarnen sich Lebewesen in der Natur? Warum stürzen Brücken nicht ein (jedenfalls meistens)? Solche und andere Fragen beschäftigen unsere kleinen Forscher. Antworten finden sie durch Ausprobieren, das macht Spaß!

Dezember 2018 - Auch Lehrer*innen können feiern  Lustiges Schrottwichteln ist eine kleine Tradition im Kollegium, immer wieder sehr lustig!

Dezember 2018 - Tradition Nr. 2 "Waffelbacken"    Unsere Eltern des Fördervereins sorgen wieder für leckere Düfte und schmackhafte Waffeln in der Vorweihnachtszeit. Vielen herzlichen Dank!

Dezember 2018 - Unsere Schulsprecher bereiten sich auf die Gesamtkonferenz der Pädagogen vor

Näheres unter "Nicht nur Unterricht" !!!

November 2018 - Das Coaching der 5. Klassen findet seinen Abschluss

Mit einem großen Lernwettbewerb beendeten die Fünfties ihr 8-wöchiges Coaching mit Sahra und Jhacki. Was will ich aus meinem Leben machen? Und wie komme ich da hin? Das war immer wiederThema.  Lernen als absolut wichtige Sache, um die eigenen Pläne und Wünsche wahr werden zu lassen - das ist vielen jetzt noch klarer geworden.   Nun werden die 4. Klassen in das Coaching einsteigen und bestimmt ebenso begeistert sein. Danke, Sarha und Jhacki!!!

November 2018 - Tradition Nr. 1 "Laternenumzug" ... Feuerschale und Musik ... und vielen, vielen Kinder und Eltern!  Danke, lieber Förderverein!

November 2018 - Ein Bäumchen für Ibrahim - und für alle Kinder, die zu früh gestorben sind

Am Freitag, den 16.11.2018 pflanzte die Schülervertretung unserer Schule einen Baum - eine Süßkirsche. Sie wird uns und viele Menschen, die an dem Bäumchen vorbeigehen, an unseren Mitschüler Ibrahim erinnern, der auf so unglückliche Weise ums Leben kam. Gemeinsam haben wir beschlossen, dass dieses Bäumchen auch an all die Kinder erinnern soll, die zu früh gestorben sind. Wir haben nämlich Kinder bei uns, die z.B. Geschwister im Krieg oder auf der Flucht verloren haben. Wir wollen sie nicht vergessen! 

November 2018 - Schülervertretung auf Projektfahrt 7.11.-9.11.2018

Wie in jedem Herbst fand auch in diesem Jahr wieder die 1. Projektfahrt der SV in die Jugendbildungsstätte Kaubstr. statt. Themen waren: Auswertung der Umfrage "Das dumme Lernen", Vorbereitung von Projekttagen, Aktuelles aus dem Schulalltag. Wie immer war die Arbeitsatmosphäre toll. Es wurde viel diskutiert und manche Idee geboren. Jetzt haben wir viel Spannendes in den Klassen zu berichten. Aber auch der Besuch der nächsten Gesamtkonferenz der Pädagogen wird bestimmt interessant, denn es gab viele Anregungen und die müssen unsere Schulsprecher jetzt mit den Erwachsenen besprechen. 

 

November 2018 - Große Museen und kleine Künstler / Ausflug der Kl. 5b

Der Besuch der Gemäldegalerie war ein besonderes Ereignis. Unter dem Motto „Mein ganzer Körper malt“ haben wir die Ausstellung erkundet und bei einem Work-Shop gemalt und gezeichnet.

November 2018 - Übergang an die Oberschulen - so langsam geht es los!

Alle Schüler*innen der 6. Klassen beraten gemeinsam mit Eltern und Lehrern in den nächsten Wochen, wohin es nach der Grundschulzeit gehen soll. Eine kleine Hilfe ist die Oberschulbroschüre des Bezirksamtes. Hier der LINK:

https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/politik-und-verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/#Schulamt

Informieren kann man sich auch auf der Oberschulmesse am Donnerstag, den 8.11.18, von 16.30 - 18.30 Uhr im Fontanehaus.

Termine für den "Tag der offenen Tür" der Oberschulen erhalten alle Schüler*innen von den Klassenleiter*innen.

Beratungsgespräche werden von allen Klassenleiter*innen der 6. Klasse vereinbart.

Auch Eltern, die ihr Kind gern schon nach der 4. Klasse an ein Gymnasium schicken wollen, setzen sich mit den Klassenleiterinnen in Verbindung.

Vorhaben lt. Schulprogramm in diesem Schuljahr

 

September 2018 - Unsere neue Schülervertretung bei der Arbeit (1. Projekttag)

September 2018 - Das Miteinander im Kunstunterricht 

Diesen tollen Lebensbaum hat unsere Klasse 6b als Gemeinschaftsbild geschaffen. Er ziehrt jetzt den Klassenraum.