Infos der Schulleitung

 

Liebe Schüler, Eltern und Gäste,

hier finden Sie ggf. tagesaktuelle Hinweise zum Stundenplan, Veranstaltungen oder  andere wichtige Informationen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, lassen Sie uns das wissen - gern per Mail!

Beste Grüße

Jutta Niefeldt, Schulleiterin


Zur Zeit ist leider die Telefonanlage gestört. 

Sie können uns per E-Mail sekretariat@peckwisch.de erreichen.

16.11.2018


 


Aktuelle Termine November/Dezember 2018

Do., 15.11.2018  Personalversammlung  / für alle Kinder Unterrichtsschluss um 11.40 Uhr

Fr., 16.11.2018,  17.00 Uhr  Laternenumzug

Mo., 19.11.2018,  9.00-11.00 Uhr Besuch der Schülervertretung im Rathaus Reinickendorf

Mo., 19.11.2018 16.30 - 19.30 Uhr   ELTERNSPRECHTAG  Bitte Afragen über Ihre Kinder beachten!!!

23.11.2018 ab 17.00 Uhr Lesenacht der Klasse 3d

Di., 27.11.2018  ganztags  1. Studientag der Pädagogen / keine Betreuung in der Schule (Notbetreuung im Campus Hannha Höch)

04.12.2018, 18.30 Uhr  2. GEV-Sitzung

06.12.2018, Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

10.12.2018, 16.00 Uhr  2. Gesamtkonferenz der Pädagogen

19.12.2018, ganztags  Weihnachtsbasteln im FEZ 4 a,b, c

24.12.-04.01.2019  Weihnachtsferien / 1. Schultag 07.01.2019


Termine der  GEV-Sitzungen: 04.12.18, 05.03.2019, 04.06.2019  * Änderungen aus aktuellem Anlass möglich


Achtung - Lehrbücher 2018-19  !!!

Ab diesem Schuljahr erhalten alle Kinder ihre Lehrbücher kostenlos über die Schule! Möchten Sie Ihre bisher selbst gekauften Bücher spenden? Dann melden Sie sich bitte in der Schule. Wir freuen uns!

Infos der Ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort)

Feed
30.08.2017
Mittagessen
Den Speiseplan und die Bestellung des Essens findet man im Internet auf der Seite: www.essen-bei-sodexo.de    mehr
03.01.2018
Unsere Ergänzende Förderung und Betreuung in den Ferien
Herbstferien 2018 - 22.10. - .11.2018 am Campus Hannah Höch/ Weihnachtsferien 21.12. - 04.01.2019 in der Märkischen Grundschule / Winterferien 04.02.-09.02.2019 Campus Hannah Höch / Osterferien...   mehr


Schülervertretung auf Projektfahrt 7.11.-9.11.2018

Wie in jedem Herbst fand auch in diesem Jahr wieder die 1. Projektfahrt der SV in die Jugendbildungsstätte Kaubstr. statt. Themen waren: Auswertung der Umfrage "Das dumme Lernen", Vorbereitung von Projekttagen, Aktuelles aus dem Schulalltag. Wie immer war die Arbeitsatmosphäre toll. Es wurde viel diskutiert und manche Idee geboren. Jetzt haben wir viel Spannendes in den Klassen zu berichten. Aber auch der Besuch der nächsten Gesamtkonferenz der Pädagogen wird bestimmt interessant, denn es gab viele Anregungen und die müssen unsere Schulsprecher jetzt mit den Erwachsenen besprechen.

Übergang an die Oberschulen - so langsam geht es los!

Alle Schüler*innen der 6. Klassen beraten gemeinsam mit Eltern und Lehrern in den nächsten Wochen, wohin es nach der Grundschulzeit gehen soll. Eine kleine Hilfe ist die Oberschulbroschüre des Bezirksamtes. Hier der LINK:

https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/politik-und-verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/#Schulamt

Informieren kann man sich auch auf der Oberschulmesse am Donnerstag, den 8.11.18, von 16.30 - 18.30 Uhr im Fontanehaus.

Termine für den "Tag der offenen Tür" der Oberschulen erhalten alle Schüler*innen von den Klassenleiter*innen.

Beratungsgespräche werden von allen Klassenleiter*innen der 6. Klasse vereinbart.

Auch Eltern, die ihr Kind gern schon nach der 4. Klasse an ein Gymnasium schicken wollen, setzen sich mit den Klassenleiterinnen in Verbindung.



Vorhaben lt. Schulprogramm in diesem Schuljahr

 


Unsere neue Schülervertretung bei der Arbeit (1. Projekttag)


Das Miteinander im Kunstunterricht

Diesen tollen Lebensbaum hat unsere Klasse 6b als Gemeinschaftsbild geschaffen. Er ziehrt jetzt den Klassenraum.


Immer wieder Thema - die Toiletten

Auf den nächsten Bildern kann man sehen, wie unsere Toiletten täglich blitzen! Jedenfalls früh, bevor die erste Schulstunde beginnt. Warum sie mittags nicht auch noch so aussehen? Diese Frage benötigt dringend eine Antwort. Besser aber wäre: Alle sorgen dafür, dass unsere Toiletten so sauber bleiben, wie unsere fleißigen Reinigungskräfte sie für uns herrichten. Es könnte sonst sein, dass Missetäter mal mit ihren Eltern gemeinsam putzen kommen!!!!!

Ergebnisse unserer Fußball-WM:

Sieger der 3. und 4. Klassen wurde die 4d "aus" Island und Sieger der 5. und 6. Klassen wurde die 6d "aus" Argentinien.

Juni 2018 - Unsere neuen Piktogramme zu unserer Hausordnung

Die Schüler*innen der SV hatten sich überlegt, die wichtigsten Dinge der Hausordnung so zu gestalten, dass jedes Kind im Schullhaus immer wieder daran erinnert wird. Die Kinder der AG Kunst haben sich also an die Arbeit gemacht und eigene Piktogramme entworfen. Hier die Ergebnisse. Bald hängen sie überall im Haus.


Mai 2018 - Projektfahrt unserer Konfliktlotsen

Unsere Konfliktlotsen haben auf ihrer diesjährigen Projektfahrt vor allem zum Thema "Wie deeskaliere ich in Konfliktsituationen?" viel Spannendes erfahren und auch geübt, wie man in einer brenzligen Situation gut reagieren kann. Der Spaß kam auch nicht zu kurz! Ein großes Dankeschön an unsere Teamer Naschi, Susanne, Julia, Selin und Friedemann.

Mai 2018 - Projektfahrt unserer Schülervertretung

Diesmal ging es um die Vorbereitung einer großen Umfrage unter unseren Schülerinnen und Schülern zum Thema "Wie lerne ich am besten?" Wir haben echt viel geschafft und sogar schon erste spannende Ideen zum Thema LERNEN ausgetauscht. Ein großes Dankeschön an unsere Teamer Naschi, Susanne, Julia, Selin und Friedemann.

Ruderlehrgang vom 2. bis 4. Mai 2018          „Wir machen es wie die Großen.“

Die Boote werden zu Wasser gebracht. +++ Plätze im Boot können wir mit Hilfe des Motorbootes tauschen, ist aber eine sehr wacklige Angelegenheit. +++ Vorbereitung der Boote für die große Fahrt über 10 Kilometer. +++ Die Sitze werden unserer Größe angepasst, Skulls und Ruder eingesetzt. +++ Rudern macht hungrig. +++ Picknick auf dem Wasser nahe der Insel Scharfenberg. +++ Alles muss natürlich wieder zurück in den Bootsschuppen.

 

Die Klasse 5a war am 24. April 2018 zum Natur-Erlebnis-Tag auf der Insel Scharfenberg, die im Tegeler See liegt. Dort konnten alle den Nutztieren wie Schafe, Ziegen, Hühner, Schweine, Hasen, Kaninchen und Pferde ganz nah kommen. Auf dem Erlebnispfad wurden neben vielen Pflanzen und Bäumen auch der Biberbau entdeckt.

Die Klassen 5a und 5d besuchten den Recyclinghof und informierten sich rund um das Thema Mülltrennung.

16. April 2018: Mitglieder des Rotary-Clubs übergaben an unsere SchülerInnen 

der 1. bis 4. Klassen wunderschöne Bücher - Herzlichen Dank

Wir bedankten uns mit einem kleinen Programm

April 2018 -  " Schlossklang - Klangschloss" - ein außergewöhnliches Projekt in Kooperation mit dem Kulturforum Berlin und verschiedenen Künstlern

Immer wieder Thema - die Toiletten

Auf den nächsten Bildern kann man sehen, wie unsere Toiletten täglich blitzen! Jedenfalls früh, bevor die erste Schulstunde beginnt. Warum sie mittags nicht auch noch so aussehen? Diese Frage benötigt dringend eine Antwort. Besser aber wäre: Alle sorgen dafür, dass unsere Toiletten so sauber bleiben, wie unsere fleißigen Reinigungskräfte sie für uns herrichten.

Ältere Beiträge findet man im Archiv.

284500